439 Views
Der Karateclub Sennestadt bietet jetzt jeden Mittwoch von 20:00 bis 21:30 eine gesonderte Trainingseinheit zum fortgeschrittenen, realen Karate.

Das „Kompetenztraining Angewandtes Karate“ unter Leitung von Dennis Schomberg richtet sich an Karateka ab 14 Jahre und ab 5. Kyu, wobei sich das Training explizit auch an Fortgeschrittene und Schwarzgurte richtet. Auch Vereins-externe Interessierte können nach Rücksprache mit Dennis oder dem ersten Vorsitzenden Peter Falk zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Das Training findet ab 04.09. jeden Mittwoch statt.

Thematisch behandelt das Kompetenztraining überwiegend die flexible Nutzung der Karatetechniken in Kampfsituationen. Das Training legt einen hohen Fokus auf das Partnertraining (sowohl 1 vs. 1 als auch 1. vs. 2) und das Pratzentraining. Die Techniken und das Bunkai verschiedener Kata werden ebenfalls beleuchtet und deren Umsetzung in einem realen Verteidigungsfall trainiert. Die erlernten Techniken, Kombinationen und Anwendungen können für das Prüfungsprogramm im Koshinkan genutzt werden, aber auch abseits der Prüfungen stellt dieses Training eine Erweiterung des Trainingsprogramms dar. Für Fortgeschrittene Karateka sollte dies als drittes Basistraining fungieren, in welchem die erlernten Techniken zur Anwendung gebracht werden können. Der Trainingssplit zwischen Kata (den traditionellen Formen des Karate) und Kumite (Wettkampforientierter Freikampf) wird hierdurch um eine dritte Stütze erweitert, wodurch die Fähigkeiten des Karateka abgerundet werden sollen.

 

„Mein Interesse lag schon immer auf der Anwendung der Karatetechniken. Dementsprechend gestaltete ich mein Training stets mit einem hohen praktischen Anteil“, so Dennis. „Mein Grundsatz ist hierbei, dass der Karateka nicht dutzende komplizierte Technikkombinationen erlernen soll, sondern stattdessen wenige Techniken am Ende so gut beherrschen soll, dass diese in allen Situationen eingesetzt werden können.“

Als Trainer der Leistungsgruppe Bunkai-SV und durch Fortbildungen wie der Karate SV Expert Reihe bei Christian Wedewardt baute Dennis Kompetenzen als Trainer auf。 Wir freuen uns auf spannende und abwechslungsreiche Trainingseinheiten! Osu!